Rund um den Ammersee

Radtour von Herrsching über Dießen und Schondorf um den Ammersee

Tourdaten:

STRECKE
45,8 km
DAUER (∅ 15 km/h)
3:03 h
BERGAUF
107 Hm
BERGAB
107 Hm

Rund um den Ammersee: Radtour von Herrsching über Dießen und Schondorf an den Ufern des Sees

Ruhe und Einsamkeit wird man am Ammersee eher selten vorfinden. Gerade an schönen Wochenenden oder an Feiertagen tummeln sich Besucher, Wanderer und Radfahrer an den Ufern des Sees. Dennoch ist eine Umrundung des Ammersees mit dem Fahrrad eine sehr lohnenswerte Angelegenheit, die viele landschaftliche Reize bereit hält und auch durch ruhigere Ecken führt. Gerade südlich des Ammersees in der Moorlandschaft der Alten Amper und in der Schlussetappe über Ellwang und Rausch sind die Radfahrer unter sich. Im Bereich von Herrsching, Utting und Stegen finden sich auch einige Möglichkeiten ins kühle Nass des Ammersees zu springen.

Charakter:

45,8 km lange Radtour, die hauptsächlich über Radwege, Schotter- und Forstwege und wenig befahrene Straßen führt. Der Uferweg südlich von Herrsching ist sehr holprig und erfordert ein geländegängiges Fahrrad. Alternativ kann man Richtung Fischen auch über den Radweg entlang der Straße fahren. Nördlich von Fischen muss man einen Teil des Weges an einer stärker befahrenen Landstraße zurücklegen. Die Rundtour hält kaum Steigungen bereit. Zwischen Breitbrunn und Ellwang muss allerdings ein längerer Anstieg bewältigt werden. An schönen Wochenenden sind im Uferbereich viele Besucher unterwegs.

Beschilderung:

Der Rundweg ist als solcher nicht beschildert, die Orientierung ist aber einfach: Von Herrsching fährt man zum Schloss Mühlfeld und kurz danach zum Ufer hinunter. Ab Fischen orientiert man sich an der Beschilderung Richtung Dießen, bis Eching ist die Route dann mit dem Ammer-Amper-Radweg identisch. Am Nordufer biegt man dann rechts nach Stegen ab und folgt ab Stegen der Beschilderung nach Herrsching.

Anfahrt:

Mit der S-Bahn-Linie S8 nach Herrsching.

Streckenverlauf:

Herrsching - Mühlfeld - Fischen - Dießen - St. Alban - Riederau - Utting - Schondorf - Eching am Ammersee - Stegen - Buch - Breitbrunn - Ellwang - Rausch - Herrsching

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Wir verlassen den Bahnhof in Herrsching und biegen rechts in die Ladestraße und an deren Ende rechts in die Seestraße ein. Über die Seestraße fahren wir in einem Rechtsbogen in die Summererstraße. Letztere mündet in die Mühlfelder Straße, über die wir rechtshaltend aus Herrsching hinaus fahren. Kurz darauf zweigt bei Mühlfeld nach rechts die Straße nach Dießen und Fischen ab. Wir halten uns rechts und fahren am Schloss Mühlfeld vorbei. Ab dem Schloss folgen wir der Straße für 600 Meter, biegen dann rechts ab (Wegweiser "Uferweg") und fahren zum Ufer hinunter. Am See wenden wir uns nach links und folgen dem holprigen aber landschaftlich sehr schönen Uferweg südwärts. Wer den Uferweg nicht fahren möchte, der kann auch an der Straße bleiben und über den Radweg Richtung Fischen fahren. Die Straße ist allerdings viel befahren, weitaus schöner ist es dem Ufer zu folgen.

Sobald wir eine Liegewiese passiert haben, endet der Uferweg und bringt uns zur Straße zurück. Nun müssen wir ein kleines Stück entlang der Straße fahren. Auf Höhe von Aidenried können wir wieder einen Radweg benutzen und fahren über diesen weiter geradeaus bis nach Fischen. In Fischen biegen wir noch vor der großen Kreuzung rechts in die Brunnwiesstraße (Radwegweiser "Dießen") und gleich wieder links in die Gartenstraße ein. Der Weiterweg nach Dießen ist ab hier bestens ausgeschildert. Über die Gartenstraße fahren wir zurück zur Hauptstraße (Dießener Straße) und biegen rechts ab. Wir radeln aus Dießen hinaus und überqueren die Ammer. Gleich nach der Ammerbrücke biegen wir in einem scharfen Rechtsbogen ab und unterqueren die Landstraße.

Nun folgen wir der Ammer für 1 km südwärts und treffen dann auf eine Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab (Wegweiser "Dießen"). Ab hier können wir uns bis Eching an den Schildern des Ammer-Amper-Radwegs orientieren. Wir fahren durch die Moorlandschaft im Bereich der Alten Amper und erreichen nördlich von Raisting eine Landstraße. Hier biegen wir rechts ab und fahren über die Straße nordwärts. Bald darauf treffen wir wieder auf die Landstraße, die wir kurz nach Fischen bei der Ammerbrücke verlassen haben. Wir halten unsere Grundrichtung bei, können aber nun auf den Radweg rechts der Straße wechseln. Kurz darauf erreichen wir den Ortsrand von Dießen und verlassen die Landstraße nach rechts in die Jägerallee. Am Ende der Jägerallee biegen wir rechts in die Jahnstraße ab und passieren einen Fußballplatz, in dessen Mitte wir links in einen Park abbiegen.

Wir folgen nun dem Weg parallel zum Ufer. Der Fuß- und Radweg mündet in die Seestraße, über die wir Dießen verlassen und nach Sankt Alban weiter radeln. Nach der Klosterkirche von Sankt Alban biegen wir links und bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder rechts ab. Nun fahren wir parallel zu den Gleisen immer geradeaus, passieren den Bahnhof von Riederau und fahren danach über einen schmalen Weg durch ein größeres Waldstück und erreichen Utting. Auf Höhe des Bahnhofs biegen wir rechts ab, halten uns gleich danach schräg links und gelangen zum Ufer des Ammersees. Wir radeln weiter nordwärts am Biergarten der Alten Villa und am Campingplatz vorbei und erreichen Schondorf.

Kurz nach der Seepost und dem Steghaus in Schondorf wendet sich die Seestraße in einem Linksbogen vom Ufer weg. Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir rechts in den Weingartenweg ein und fahren durch ein längeres Waldstück nach Eching. Kurz bevor wir den Kreisverkehr an der Hauptstraße erreichen, verlassen wir den Ammer-Amper-Radweg und biegen nach rechts Richtung Stegen ab (Radwegweiser "Stegen"). Bei der nächsten Querstraße wenden wir uns nach links und folgen in einem Rechtsbogen der Hauptstraße in östlicher Richtung aus Eching hinaus. Wir fahren über den Radweg parallel zur Landstraße, überqueren die Amper, halten uns nach der Brücke schräg rechts und erreichen Stegen. Dort folgen wir der Landsberger Straße und passieren das Seehaus Schreyegg.

In Stegen orientieren wir am Ufer und verlassen die Landsberger Straße rechtshaltend über den Bräuhausweg und fahren von diesem wiederum nach rechts in die Seepromenade. Kurz darauf endet der Radweg und wir fahren von der Seepromenade nach links über die Bergstraße bergauf (Radwegweiser "Herrsching"). Nach einem steileren Anstieg biegen wir bei der Querstraße (Schornstraße) rechts ab, verlassen die Siedlung und fahren durch ein Waldstück nach Buch. Dort fahren wir linkshaltend in die Hauptstraße und folgen dieser und später der Seestraße geradeaus durch den Ort. Vor einer Kapelle wenden wir uns nach links und verlassen über die Breitbrunner Straße die Ortschaft Buch. Die Teerstraße mündet später in einen Waldweg, über den wir nach Breitbrunn radeln.

In Breitbrunn fahren wir immer geradeaus durch die Ortschaft, bis wir zur Hauptstraße gelangen. Diese überqueren wir leicht linkshaltend und fahren in die Straße "Am Königsberg" (Radwegweiser "Herrsching") hinein. Am Ende der Straße halten wir uns links (Jaudesbergstraße). Wiederum am Ende dieser Straße fahren wir nach rechts und bei der zweiten Möglichkeit rechts in die Wörthseestraße. Diese verlassen wir bei der ersten Gelegenheit wieder nach links (Wegweiser "Herrsching/Ellwang"). Nun gilt es die längste Steigung der gesamten Runde zu meistern. Wir radeln bergauf, erreichen ein Waldstück und kurz danach Ellwang. Dort treffen wir auf eine Querstraße und biegen scharf rechts ab.

Wir verlassen die kleine Siedlung Ellwang und fahren über Felder und an einem Waldrand entlang bis nach Rausch. Noch vor dem Ortsschild von Rausch halten wir uns rechts, fahren zuerst oberhalb der Siedlung vorbei und dann in einem Linksbogen durch Rausch hindurch. Danach geht es in einer rasanten Abfahrt hinunter nach Herrsching. Dort mündet unser Fahrweg in die Hechendorfer Straße, der wir geradeaus bis zur Rieder Straße folgen. Wir überqueren die Rieder Straße, wenden uns nach links und folgen dieser über den Radweg. Schließlich überqueren wir einen Bahnübergang und biegen gleich nach den Gleisen rechts in die Ladestraße ein. Über diese radeln wir zurück zum Bahnhof in Herrsching, wo unsere Runde endet.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Alte Villa, Seestr. 32, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806/534456. Biergarten Mo. bis Fr. von 11:00 bis 22:30 Uhr, Sa., So. und Feiertags 10:30 bis 22:30 Uhr geöffnet.
  • Restaurant SeePost, Bahnhofstr. 2, 86938 Schondorf, Tel. 08192/933753. So. bis Do. von 10:00 bis 0:00 Uhr, Fr. & Sa. von 10:00 bis 1:00 Uhr geöffnet.
  • Steghaus, Seestr. 8, 86938 Schondorf, Tel. 08192/934821. Geöffnet ab 11:00 Uhr, Dienstag Ruhetag.
  • Seehaus Schreyegg, Landsberger Str. 78, 82266 Stegen, Tel. 08143/992537. Täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.




Anzeige
Anzeige

Bewertungen:

empfehlenswert
Rund um den AmmerseeIm Durchschnitt 4.5 von 5 (3 Bewertungen)
zu den Bewertungen
Neuester Eintrag von Dieter (19.08.2022)
empfehlenswert
Ich bin letzter öfter Zeit in Stegen vorbeigefahren und habe viele Radler getroffen, welche nach der Amperbrücke den Weg ... [weiter]
Jetzt eine Bewertung schreiben
Anzeige