Bauernhof-Safari

473 m
3:06 h (∅ 15 km/h)

Bauernhof-Safari von Amerang nach Schnaitsee, Obing und zur├╝ck

Auf der Bauernhof-Safari, einer beschilderten Radrunde im Chiemgau, ist der Name Programm: Der Radweg f├╝hrt durch sehr l├Ąndliche Gegenden zu Bauernh├Âfen und Weilern und nutzt dabei viele Feld- und Waldwege. Mit gr├Â├čerem Autoverkehr kommt man nur selten in Ber├╝hrung, die meiste Zeit radelt man ├╝ber ruhige Stra├čen und Wege. Doch so ganz gem├╝tlich l├Ąsst es sich auf der landschaftlich reizvollen Bauernhof-Safari doch nicht dahin radeln. Dank einiger Steigungen ist die 47 Kilometer lange Radrunde auch durchaus sportlich. Einkehrm├Âglichkeiten sind direkt an der Strecke rar ges├Ąt. In Amerang und Obing gibt es aber gleich mehrere Gelegenheiten, seinen Durst und Hunger zu stillen.

Charakter:

47 Kilometer lange beschilderte Radrunde, die ├╝ber verkehrsarme Stra├čen und ├╝ber viele Feld- und Waldwege f├╝hrt. F├╝r die Befahrung ist ein gel├Ąndeg├Ąngiges Fahrrad notwendig. Der Radweg f├╝hrt durch h├╝gelige Landschaften. Vor und nach Schnaitsee gilt es kurze steilere Steigungen zu bew├Ąltigen. In Obing kommt man kurzzeitig mit etwas mehr Autoverkehr in Ber├╝hrung.

Beschilderung:

Sehr gut mit „Bauernhof-Safari“-Zeichen und gr├╝nen Radwegweisern beschilderter Radweg.

Anfahrt:

Mit dem Meridian nach Bad Endorf. Bad Endorf liegt an der Bahnstrecke M├╝nchen - Rosenheim - Salzburg (Fahrplan und Buchung). Von Bad Endorf mit der historischen Lokalbahn nach Amerang oder Obing. Die Lokalbahn f├Ąhrt von Anfang Mai bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen (Infos und Fahrplan). Au├čerhalb dieser Zeit bleibt nur die Anreise mit dem Auto (Parkm├Âglichkeiten beim Schloss Amerang).

Streckenverlauf:

Amerang - Kammer - Asham - Froitshub - Gallertsham - Ginzing - Allerding - Schnaitsee - Offenham - Steineck - Kirchst├Ątt - Kienberg - Schalkham - Pfaffing - Obing - Ilzham - Haiming - Pittenhart - Rothbuch - N├Âstlbach - Apping - Maiering - Taiding - Oberratting - Amerang

Passende Fahrradkarte bei amazon.de:
Kompass Karte - Chiemsee, Wasserburg am Inn, Alt├Âtting (1:50 000)

Wegbeschreibung:

Wir verlassen den Bahnhof von Amerang gegen die Fahrtrichtung Obing, gelangen zu einer Querstra├če, wenden uns nach rechts und ├╝berqueren den Bahn├╝bergang. In n├Ârdlicher Richtung radeln wir ├╝ber die Bahnhofstra├če vorbei am Wirtshaus zum Augustiner in die Ortsmitte hinein. Nach einer Links- und einer Rechtskurve fahren wir weiter nordw├Ąrts und verlassen Amerang. Kurz nach dem Passieren des Bauernhofmuseums biegen wir rechts ab Richtung Kammer. In der Siedlung Kammer treffen wir auf eine Querstra├če und biegen links ab. ├ťber Asham und vorbei am Landgasthaus Suranger radeln wir nordostw├Ąrts. Wir passieren einige H├Âfe und durchfahren ein Waldst├╝ck. Sobald wir den Wald verlassen, biegen wir rechts in einen Forstweg ein. Dem Forstweg folgen wir kurz durch den Wald und dann am Waldrand entlang zu einem Querweg.

Am Querweg wenden wir uns nach links und radeln nordw├Ąrts zur B 304. Nun ├╝berqueren wir die Bundesstra├če und wenden und folgen einem Teerweg rechtshaltend zum Weiler Froitshub. Nach dem Weiler bringt uns ein Feldweg hinunter zu einer Querstra├če, der wir rechtshaltend zur├╝ck zur B 304 folgen. An der Bundesstra├če wenden wir uns nach links und fahren ├╝ber den Radweg parallel zur B 304 ostw├Ąrts. Nach einem steileren Anstieg und einer kurzen Abfahrt erreichen wir Gallertsham. In Gallersham treffen wir auf eine Querstra├če und biegen links ab. Nun radeln wir wieder nordw├Ąrts, durchfahren ein Waldst├╝ck und passieren den Weiler Ginzing. Auf H├Âhe des Geh├Âfts Eggerding biegen wir rechts ab und radeln in ein Waldst├╝ck hinein. Sobald wir den Wald verlassen, biegen wir rechtshaltend in einen Karrenweg ein und folgen diesem am Waldrand entlang zu einem Querweg.

Nun halten wir uns links und folgen dem Feldweg nordostw├Ąrts nach Allerding. Wir radeln durch Allerding hindurch und treffen in Kratzbichl auf eine Querstra├če. Hier biegen wir links ab und folgen der Stra├če hinauf nach Schnaitsee. In Schnaitsee bringt uns die Chiemseestra├če in einem Rechtsbogen zu einer Kreuzung. An der Kreuzung fahren wir geradeaus weiter (Richtung Osten). Sobald sich die breite Stra├če gabelt, halten wir uns rechts. Am Ortsendeschild von Schnaitsee biegen wir schr├Ąg rechts in einen Teerweg ein. Am Ende der Teerstra├če fahren wir geradeaus weiter und passieren ├╝ber einen Karrenweg ein kleines Waldst├╝ck. Nach dem Wald bringt uns ein geteerter Weg zu einer Landstra├če. Wir ├╝berqueren die Landstra├če und radeln bergab zu einem Hof. Wir passieren das Geh├Âft und folgen der Teerstra├če, die sp├Ąter in einen Karrenweg ├╝bergeht, immer geradeaus (Richtung S├╝dosten).

In Offenham vollzieht unser Weg eine Linskurve und bringt uns kurz darauf zu einer Querstra├če. Nun biegen wir links ab und gelangen wenig sp├Ąter zu einer weiteren Querstra├če. Hier ├╝berqueren wir die Stra├če und setzen auf der gegen├╝berliegenden Seite unsere Reise ├╝ber einen Karrenweg fort. Dieser leitet uns in ├Âstlicher Richtung zu einem Waldst├╝ck. Im Wald biegen wir an einer Kreuzung links ab, verlassen das Waldst├╝ck in n├Ârdlicher Richtung und erreichen den Weiler Steineck, den wir in einem Rechtsbogen durchradeln. Nach Steineck passieren wir Kirchst├Ątt und treffen auf eine Landstra├če. Wir biegen rechtshaltend in die Landstra├če ein und verlassen diese kurz darauf wieder nach links. Ein Teerweg bringt uns einem Waldrand folgend zu einem Geh├Âft. Hier gabelt sich der Weg und wir halten uns schr├Ąg rechts. In s├╝d├Âstlicher Richtung radeln wir hinunter zu einer Querstra├če.

Der Querstra├če folgen wir rechtshaltend und erreichen in s├╝dlicher Richtung den Ortsrand von Kienberg. Dort ├╝berqueren wir die Schnaitseer Stra├če und verlassen in einem Rechtsbogen in s├╝dwestlicher Richtung Kienberg. Wir folgen dem Radweg entlang der Landstra├če an Siboling vorbei. Kurz vor dem Ortsschild von Stockham biegen wir links ab und folgen der Teerstra├če in s├╝dlicher Richtung nach Schalkham. Am s├╝dlichen Ortsrand von Schalkham biegen wir rechts ab und fahren ├╝ber einen Schotterweg vorbei am Golfplatz von Obing und durch ein Waldst├╝ck nach Pfaffing. In Pfaffing gelangen wir zu einer Querstra├če, fahren nach links und bei der folgenden Querstra├če nach rechts. Wenig sp├Ąter kommen wir zu einer Landstra├če, der wir linkshaltend ├╝ber den Radweg nach Obing folgen. In Obing passieren wir den Oberwirt und kommen zu einer gro├čen Kreuzung.

An der Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen der B 304 (Wasserburger Stra├če) westw├Ąrts. Kurz vor dem Autohaus Freilinger biegen wir in einer Rechtskurve schr├Ąg links in die Ilzhamer Stra├če ein. ├ťber diese verlassen wir Obing in westlicher Richtung und radeln weiter nach Ilzham. Dort treffen wir auf eine Krezung, biegen links ab und fahren in s├╝d├Âstlicher und sp├Ąter s├╝dlicher Richtung weiter zu einer Landstra├če. Nun folgen wir dem Radweg entlang der Landstra├če ein St├╝ck nach rechts, ├╝berqueren vor einem freistehenden Haus die Stra├če und schlagen den Feldweg auf der gegen├╝berliegenden Stra├čenseite ein. ├ťber diesen radeln wir weiter nach Bahnhof, das zu Pittenhart geh├Ârt. Dort treffen wir auf eine Querstra├če, biegen links ab und radeln weiter Richtung Pittenhart. Nach einer Rechtskurve gelangen wir zu einer Querstra├če, biegen links ab und erreichen Pittenhart.

In Pittenhart biegen wir bei der ersten M├Âglichkeit rechts und sofort wieder rechts Richtung Amerang und N├Âstlbach ab. Nun radeln wir ├╝ber einen Karrenweg vorbei an Feldern und durch ein Waldst├╝ck zu einer Querstra├če. Wir biegen rechtshaltend in die geteerte Stra├če ein und radeln am Weiler Rothbuch vorbei zu einer weiteren Querstra├če. Hier biegen wir links und sofort wieder rechts ab. Wir durchradeln N├Âstlbach und halten uns bei der folgenden Weggabelung rechts. Wir verlassen den kleinen Ort und fahren in einem Linksbogen weiter zum Weiler Apping. In einem Rechtsbogen lassen wir Apping hinter uns radeln in n├Ârdlicher Richtung weiter nach Maiering, wo wir auf eine Querstra├če treffen und in die wir linkshaltend einbiegen. In einem Rechtsbogen fahren wir durch Maiering, verlassen den kleinen Ort und radeln nordw├Ąrts an einem freistehenden Baum mit einer Sitzbank vorbei.

Wenig sp├Ąter biegen wir schr├Ąg links in einen Feldweg ein, der uns nach Taiding bringt. In Taiding halten wir uns bei einer Weggabelung links und radeln vorbei an Feldern und durch ein Waldst├╝ck weiter nach Oberratting. In Oberratting gelangen wir zu einer Querstra├če, in die wir rechtshaltend einbiegen. Wir fahren nordw├Ąrts, passieren das Schloss Amerang und radeln in einer rasanten Abfahrt hinunter zum Bahnhof Amerang, wo unsere Radrunde endet.

Einkehrmöglichkeiten:

• Wirtshaus zum Augustiner, Bahnhofstr. 36, 83123 Amerang, Tel. 08075/1790029. Ge├Âffnet Mo., Di., Do., Fr. 11:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 23:00 Uhr, Sa., So. und an Feiertagen 11:00 bis 23:00 Uhr. Mittwoch ist Ruhetag.
  • Wirth von Amerang, Postweg 4, 83123 Amerang, Tel. 08075/185918. T├Ąglich ge├Âffnet ab 11:00 Uhr.
  • Landgasthaus Suranger, Suranger 1, 83123 Amerang, Tel. 08075/9246. He├Âffnet Dienstag bis Samstag ab 16:00 Uhr und Sonn- und Feiertags ab 09:00 Uhr. Montag ist Ruhetag, von November bis April auch Donnerstag.
  • Hotel Gasthof Oberwirt, Kienberger Str. 14, 83119 Obing, Tel. 08624/8911-0. Do. bis Di. ge├Âffnet ab 11:30 Uhr, Mittwoch ist Ruhetag.
  • Orient Kebap Haus, Wasserburger Str. 1, 83119 Obing, Tel. 08624/879021. Di. bis So. ge├Âffnet ab 10:30 Uhr, Montag ist Ruhetag.