Grasbrunner Radlrunde

Radtour über Möschenfeld und Keferloh

Tourdaten:

STRECKE
20,6 km
DAUER (∅ 15 km/h)
1:22 h
BERGAUF
78 Hm
BERGAB
78 Hm

Über die Grasbrunner Radlrunde nach Möschenfeld, Harthausen, Grasbrunn und Keferloh

Die Grasbrunner Radlrunde ist eine durchgängig und in beide Richtungen beschilderte Rundtour, die durch das Gemeindegebiet von Grasbrunn führt. Auf der reizvollen Route werden hauptsächlich Wald- und Feldwege sowie wenig befahrene Straßen genutzt. Kleinere Steigungen gibt es nur an der Autobahnunter- bzw. überquerung zu meistern, ansonsten leitet die gemütliche Radtour über ausgesprochen flaches Terrain. Einkehrmöglichkeiten mit Biergarten sind entlang der Strecke ebenfalls zu finden. Die Grasbrunner Radlrunde kommt zwar nicht direkt an einem Bahnhof vorbei, doch auch für eine Anreise mit öffnetlichen Verkehrsmitteln eignet sich diese Tour ideal. Als Ausgangspunkt bietet sich der S-Bahnhof in Vaterstetten an. Von dort erreicht man nach einem Kilometer den Einstieg in die Radlrunde. Wir starten also in Vaterstetten und treffen in Neukeferloh auf die Beschilderung. Durch ein ausgedehntes Waldstück kommen wir nach Möschenfeld mit der Wallfahrtskirche St. Ottilie. Weiter geht es durch Wälder nach Harthausen und nach Grasbrunn. Bei Keferloh folgen wir kurz der Bundesstraße, bevor wir ein letzes Mal in den Wald eintauchen und zurück nach Neukeferloh radeln.

Charakter:

Mit Startpunkt in Vaterstetten gut 20 Kilometer lange Radrunde, die über geschotterte Wald- und Feldwege sowie über asphaltierte Radwege und wenig befahrene Straßen führt. Mit stärkerem Autoverkehr bekommt man es auf dieser Runde nicht zu tun. Die Radtour ist sehr flach. Kurze Steigungen gibt es nur an Unter- bzw. Überführungen zu bewältigen.

Beschilderung:

In beide Richtungen durchgängig mit Hinweiszeichen (rotes Schild mit weißem Kreis) beschilderte Radtour.

Anfahrt:

Mit der S 6 Richtung Ebersberg zur Haltestelle Vaterstetten.

Streckenverlauf:

Vaterstetten - Neukeferloh - Möschenfeld - Harthausen - Grasbrunn - Keferloh - Neukeferloh - Vaterstetten

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Den Bahnsteig in Vaterstetten verlassen wir über seine Südseite (in Fahrtrichtung Ebersberg rechts) und wir biegen nach dem Aufgang rechtshaltend in den Veilchenweg ein. Diesem, der kurz darauf in die Bahnhofstraße übergeht, folgen wir immer geradeaus. Wenig später wechseln wir auf den Radweg links der Straßenseite, unterqueren die B 304 und halten nach der Unterführung unsere Grundrichtung bei. Wir passieren über die Waldbrunner Straße die Feuerwehr von Neukeferloh und erreichen schließlich am südwestlichen Ortsrand einen Kreisverkehr. An diesem Kreisverkehr steigen wir in die Grasbrunner Radlrunde ein und nehmen die zweite Ausfahrt. Nach dem Kreisel leitet uns Leonhard-Stadler-Straße südostwärts am Kindergarten und an der Grundschule vorbei. An der Verzweigung nach dem Wertstoffhof fahren wir geradeaus weiter und schlagen so die schmale Straße „Am Friedhof ” ein. Diese bringt uns zu einer Querstraße und wir wenden uns nach links.

Nun radeln wir über den Schwabener Weg nordostwärts, bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier biegen wir scharf rechts ab und verlassen Neukeferloh über einen Waldweg. Im Wald ignorieren wir alle Verzweigungen, fahren immer weiter geradeaus und gelangen nach dem Waldstück zu einer Teerstraße. Wir halten uns leicht rechts und folgen einer Allee bis nach Möschenfeld. Dort passieren wir die Kirche St. Ottilie und radeln in einer sanften Rechts- und Linkskurve durch Möschenfeld hindurch. Sobald wir den kleinen Ort verlassen haben, biegen wir links in eine Allee. Der geschotterte Mühlweg bringt uns später zur Harthauser Straße, welche wir überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite setzen wir unsere Radtour über einen Forstweg fort, der uns durch mal lichten und mal dichten Wald leitet. An den folgenden beiden Weggabelung halten wir uns jeweils leicht rechts.

Weitere Abzweige ignorieren wir und kommen bald darauf zur Wolfersberger Straße, in die wir rechts einbiegen. Wir verlassen schließlich den Wald zu und erreichen Harthausen. Im Ort halten wir uns an der ersten Möglichkeit rechts und kommen über den Lindenweg zur Rosenstraße, in die wir links einbiegen. Sobald wir unweit des Wasserturms auf die Hauptstraße stoßen, fahren wir nach rechts und sofort wieder nach links. Der Kirchweg leitet uns aus Harthausen hinaus und über einen Feldweg, der zu seiner Linken von einer Baumreihe flankiert wird, steuern wir auf ein Waldstück zu. Am Waldrand gabelt sich der Weg, wir halten uns dort rechts und folgen dem Forstweg alle Abzweige ignroierend nordwestwärts. Nach dem Wald passieren wir einen Reitstall und erreichen über den Harthauser Weg die Ortschaft Grasbrunn. In Grasbrunn orientieren wir uns am Abzweig nach dem Seniorenheim nach links und bleiben so am Harthauser Weg, der uns nach einer Rechtskurve zu einer Querstraße bringt.

Nun wenden wir uns nach links und folgen der Möschenfelder Straße in die Ortsmitte hinein. In einer Rechtskurve biegen wir gleich nach dem ehemaligen Wasserwerk links ab, passieren den Grasbrunner Hof sowie die Kirche St. Ulrich. Über die Kirchenstraße verlassen wir Grasbrunn, unterqueren die A 99 und biegen gleich nach der Unterführung rechts ab. Nach einem kurzen Gegenanstieg und einem ausgedehnten Linksbogen kommen zu einem Waldstück. Sobald wir den Waldrand erreichen, verlassen wir die Straße und schwenken links in einen Karrenweg ein. Der kurvige Karrenweg leitet uns in der Folgezeit am Waldrand entlang, entfernt sich später vom Wald und bringt uns über freies Feld zum Fahrradweg, der parallel zur B 471 verläuft. Wir biegen rechts in den Radweg ein und folgen der Bundesstraße bis nach Keferloh. An der Unterführung, über die sich rechtshaltend der Gasthof Gut Keferloh erreichen lässt, bleiben wir weiter am Radweg orientieren uns beim folgenden Abzweig schräg nach rechts.

Wir schlagen einen Feldweg ein, der uns in nordöstlicher Richtung auf ein Waldstück zu leitet. Am Waldrand treffen wir auf einen Querweg, wenden uns nach rechts und biegen sofort wieder links ab. Wir radeln in östlicher Richtung an der Forstdienststelle vorbei und tauchen ein letztes Mal in ein Waldstück ein. Nach einer scharfen Linkskurve biegen wir rechts ab. Kurz darauf wendet sich unser Weg nach rechts (Süden) und bringt uns zu einer Gabelung, an der wir den linken Weg wählen. Gleich darauf halten wir uns am Querweg abermals links und folgen dem kurvigen Weg hinauf zur Autobahnbrücke. Über eine Rechts- und eine Linkskurve entfernen wir uns von der Autobahn und radeln durch den Wald zu einer Landstraße. Nun wenden wir uns links und erreichen den Kreisverkehr am südwestlichen Ortsrand von Neukeferloh. Über die uns bekannte Route kehren wir schließlich zurück zum Bahnhof in Vaterstetten.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Grasbrunner Hof, St.-Ulrich-Platz 1, 85630 Grasbrunn, Tel. 089/46 23 120. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen ab 11:00 Uhr, Montag und Dienstag ab 17:00 Uhr.
  • Gasthof Gut Keferloh, Keferloh 2, 85630 Grasbrunn, 089/46 92 48. Biergarten mit Selbstbedienungsbereich Sonntag ab 12:00 Uhr, Montag bis Samstag ab 16:00 Uhr sowie Restaurant mit Terrasse Mittwoch bis Sonntag ab 12:00 Uhr geöffnet.




Anzeige
Anzeige

Bewertungen:

noch keine Bewertung vorhanden
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Jetzt eine Bewertung schreiben
Anzeige