Rund um Anzing

127 m
1:50 h (∅ 15 km/h)

Auf dem Radweg Rund um Anzing von Anzing nach Poing, Markt Schwaben und zur├╝ck

Zum 1200-j├Ąhrigen Bestehen von Anzing wurde ein Rad- und Wanderweg geschaffen, der einmal gro├čz├╝gig rund um die Gemeinde im Landkreis Ebersberg f├╝hrt. Im S├╝dteil leitet die beschilderten Route abwechslungsreich durch den Anzinger Forst und durch sehr l├Ąndliches Gebiet mit den kleinen Ortschaften von Purfing und Neufarn. Im Norden der Runde werden die gr├Â├čeren Orte Poing und Markt Schwaben touchiert. Einziger Wermutstropfen ist ein Streckenabschnitt zwischen Markt Schwaben und Unterasbach, der direkt entlang der Autobahn f├╝hrt. Die kurze Rundtour ist sehr flach und eignet sich besonders f├╝r den Genussradler. Einzig an Br├╝cken gibt es kurze Steigungen zu meistern.

Charakter:

27,5 Kilometer lange beschilderte Radrunde, die ├╝ber Radwege, verkehrsarme Stra├čen und ├╝ber Feld- und Waldwege f├╝hrt. F├╝r die Befahrung ist ein gel├Ąndeg├Ąngiges Fahrrad notwendig. Der Radweg ist flach, an Br├╝cken gibt es kurze steilere Steigungen zu bew├Ąltigen.

Beschilderung:

Gut beschilderter Radweg. Wo die Beschilderung "Rund um Anzing" fehlt, h├Ąlt man sich im Anzinger Forst an die gr├╝nen Wander-Wegweiser und in der Folgezeit an die gr├╝nen Radwegweiser.

Anfahrt:

Mit der S-Bahn-Linie S2 (Richtung Erding) von M├╝nchen nach Poing oder Markt Schwaben. Wer die Radrunde in Anzing beginnt, dem bleibt nur die Anreise mit dem Auto. Parkm├Âglichkeiten gibt es in der Ortsmitte (H├Âgerstra├če).

Streckenverlauf:

Anzing - Obelfing - Purfing - Neufarn - Angelbrechting - Poing - Lindach - Markt Schwaben - Oberasbach - Obelfing - Anzing

Passende Fahrradkarten bei amazon.de:

Wegbeschreibung:

Von der Ortsmitte in Anzing fahren wir ├╝ber die H├Âgerstra├če s├╝dw├Ąrts (Richtung Aying) und ├╝berqueren die gro├če Kreuzung. Bei der zweiten Gelegenheit biegen wir schr├Ąg links in die Parkstra├če ein und radeln in s├╝d├Âstlicher Richtung durch Obelfing. Sobald wir am Ortsende den Waldrand des Anzinger Forsts erreichen, fahren wir am Beginn eines Forstwegs nach rechts und halten uns gleich wieder schr├Ąg links. Wir folgen einem breiten Pfad in s├╝d├Âstlicher Richtung in den Wald hinein und orientieren uns in der Folgezeit an den gr├╝nen Wanderwegweisern. Bei einer ersten Weggabelung halten wir uns rechts und bleiben nun immer am Pfad, bis wir eine gro├če Lichtung mit einer Kapelle erreichen.

Kurz nach der Kapelle m├╝ndet unser Pfad bei einem gro├čen Holzstadel in einen breiten Querweg. Wir biegen rechts ab und folgen dem Forstweg (Heiligkreuz Ger├Ąumt) s├╝dwestw├Ąrts. Bei der n├Ąchsten Kreuzung biegen wir rechts ab (Hirsch Ger├Ąumt) und radeln ├╝ber einen breiten Forstweg nordwestw├Ąrts. Sobald wir den Wald verlassen, treffen wir auf einen Querweg und biegen rechts ab. Kurz darauf vollzieht unser Weg einen Linksbogen und wir erreichen Purfing. Im Ort gelangen wir zu einer Querstra├če, halten uns dort links und biegen am Ortsende gleich wieder schr├Ąg rechts ab. Wir folgen der Teerstra├če westw├Ąrts und biegen bei der zweiten M├Âglichkeit an einem Waldrand rechts in einen Forstweg ein.

├ťber den Forstweg radeln wir in n├Ârdlicher Richtung, bis wir s├╝dlich von Neufarn auf eine Landstra├če treffen. Hier biegen wir linkshaltend in die Landstra├če ein und folgen dieser nach Neufarn. Bei der gro├čen Kreuzung fahren wir geradeaus weiter, verlassen Neufarn und ├╝berqueren ├╝ber einen Radweg die A94. Im Anschluss radeln wir durch Angelbrechting hindurch und biegen nach Verlassen des Ortes rechts in einen Feldweg ein (gr├╝ner Radwegweiser "Poing"). Der Feldweg leitet uns zu einem Waldrand und vollzieht dort einen Knick nach Links. In n├Ârdlicher Richtung erreichen wir am Waldrand bleibend Poing und ├╝ber die Waldstra├če eine Querstra├če. Nun biegen wir rechts in die Schulstra├če ein und ├╝berqueren bei der folgenden Kreuzung die Anzinger Stra├če.

├ťber die B├╝rgermeister-Germeier-Stra├če gelangen wir zu einer Querstra├če und biegen rechts ab. Wir folgen der Kampenwandstra├če s├╝dostw├Ąrts und fahren bei der zweiten M├Âglichkeit nach links in die Lindacher Stra├če. Die Lindacher Stra├če leitet uns in ├Âstlicher Richtung aus Poing hinaus und wir touchieren den S├╝drand des Wildparks Poing. Nach dem kurzen Waldst├╝ck erreichen wir die Flughafentangente und folgen dieser zu einer Br├╝cke. Wir unterqueren die Br├╝cke und radeln im Anschluss linkshaltend in einer Schleife auf die Br├╝cke hinauf. Nun ├╝berqueren wir die Flughafentangente und erreichen den Weiler Lindach. In Lindach gelangen wir zu einer Querstra├če, halten uns links und lassen im Anschluss den Abzweig nach Anzing rechts liegen.

Bei der zweiten M├Âglichkeit biegen wir rechts Richtung Markt Schwaben ab und radeln in nord├Âstlicher Richtung aus Lindach hinaus. Sp├Ąter passieren wir den Weiler Boden und kommen zu einer Landstra├če. Nun wenden wir uns nach links und fahren ├╝ber den Radweg weiter nach Markt Schwaben. Kurz nach der Esso-Tankstelle biegen wir rechts in den Graf-Sieghart-Weg ein, an dessen Ende wir nach einem Rechts-Links-Schwenk auf einen Querweg treffen. Wir halten uns rechts und biegen bei der n├Ąchsten M├Âglichkeit wieder links ab. ├ťber den B├╝rgermeister-Haller-Weg radeln wir in ├Âstlicher Richtung am Schwabener Sportpark vorbei, ├╝berqueren ├╝ber eine Holzbr├╝cke den Schwarzgraben und biegen gleich nach der Br├╝cke rechts ab.

Kurz vor erreichen der Staatsstra├če biegen wir links in die Hubertusstra├če ein. Diese leitet uns in einem Rechtsbogen zur Staatsstra├če. Wir wenden uns nach links und folgen dem Radweg entlang der Landstra├če vorbei an der Wolfm├╝hle s├╝dostw├Ąrts. Kurz vor der Autobahnbr├╝cke, ├╝berqueren wir die Staatsstra├če und radeln auf der gegen├╝berliegenden Stra├česeite ├╝ber einen Schotterweg zur A94. Im Anschluss folgen wir der A94 ├╝ber den Feldweg in s├╝dwestlicher Richtung zu einer n├Ąchsten Autobahnbr├╝cke. Nach einem Anstieg wenden wir uns nach links und ├╝berqueren die Br├╝cke. Danach bringt uns der Feldweg in s├╝dlicher Richtung zu einer Landstra├če.

Wir ├╝berqueren die Landstra├če und radeln ├╝ber eine schmale Teerstra├če in s├╝dwestlicher Richtung nach Oberasbach. Dort fahren wir in einer Rechts-Links-Kurve durch den kleinen Ort hindurch und weiter s├╝dwestw├Ąrts nach Obelfing. Dort treffen wir wieder auf die Parkstra├če und der Kreis des Radwegs "Rund um Anzing" schlie├čt sich. Rechtshaltend kehren wir ├╝ber die Parkstra├če zur├╝ck nach Anzing. Hat man die Radtour am Bahnhof in Poing oder Markt Schwaben begonnen, biegt man hier rechts ab und setzt seine Reise wie oben beschrieben durch den Anzinger Forst fort.

Einkehrmöglichkeiten:

• Gasthof Purfinger Haberer, Neufarner Str. 20, 85646 Purfing, Tel. 08106/29743. Ge├Âffnet Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 11:30 Uhr, Dienstag bis Freitag ab 17:00 Uhr.
  • Schweiger Brauhaus, Ebersberger Str. 26, 85570 Markt Schwaben, Tel. 08121/221815. Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr, Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr ge├Âffnet.
  • Ristorante Pizzeria Il Lago, B├╝rgermeister-Haller-Weg 2, 85570 Markt Schwaben, Tel. 08121/7711844. Ge├Âffnet von 11:00 bis 22:00 Uhr, von Mitte Oktober bis Mitte Mai ist Montag Ruhetag.
  • Garten-Caf├ę Wolfm├╝hle, Wolfm├╝hle 1, 85661 Forstinning, Tel. 08121/3334. Ge├Âffnet von April bis Oktober Sonn- und Feiertags bei sch├Ânem Wetter von 12:00 bis 18:00 Uhr.