Zur Schönen Aussicht nach Kleinhöhenrain und ins Kupferbachtal

BERGAUF
322 Hm
BERGAB

Radtour von Glonn über Antholing zur Schönen Aussicht nach Kleinhöhenrain und zurück über Unterlaus und durchs Kupferbachtal

"Durchs schöne Kupferbachtal" nennt sich eine Tour aus dem Freizeitführer des Landkreises Ebersberg, der zusammen mit dem ADFC Ebersberg entwickelt wurde. Die Radrunde beginnt in Glonn und führt zuerst über Piusheim und Antholing zur Schönen Aussicht nach Kleinhöhenrain. Vom gleichnamigen Gasthof, der neben der Kirche St. Bartholomäus über dem Mangfalltal thront, lässt sich ein herrlicher Blick auf die Alpen genießen. Über Unterlaus und durch das Kupferbachtal radeln wir schließlich wieder zurück nach Glonn. Bis auf ein kurzes Stück führt die Tour über geteerte Straßen und Wege. Nur der kurze Abschnitt zwischen Spielberg und dem Einödhof Reisenthal leitet über geschotterten Untergrund. Dank dreier knackiger Steigungen darf die kleine Runde durchaus als sportlich bezeichnet werden. Leider ist die Tour Nr. 10 des Freizeitführers nur sporadisch als solche gekennzeichnet. Mit einer Radkarte im Gepäck fällt die Orientierung allerdings nicht sonderlich schwer.

Charakter:

25 Kilometer lange Radtour, die fast ausschließlich über geteerte Wege und Straßen führt. Einzig zwischen Spielberg und Reisenthal gilt es einen geschotterten Weg zu befahren. Auf den Landstraßen Zwischen Antholing und Thal sowie zwischen Großhöhenrain und Oberlaus kommt man mit etwas mehr Autoverkehr in Berührung. Nach Piusheim, nach Thal und nach Unterlaus müssen kräftige Steigungen bewältigt werden.

Beschilderung:

Die Runde ist als solche nicht beschildert. Im Landkreis Ebersberg kann man sich bei den Radwegweisern teilweise an der grünen 10 orientieren. Eine Orientierung fällt nicht schwer, eine Radkarte sollte aber im Gepäck dabei sein.

Anfahrt:

Nördlich von Putzbrunn die B 471 verlassen und der Staatsstraße über Oberpframmern nach Glonn folgen. In Glonn nach einer Linkskurve vor der Bäckerei Hasi links in den Bahnhofplatz einbiegen. Nach dem Busbahnhof rechts halten und am Parkplatz hinterhalb der Bushaltestelle das Auto abstellen.

Streckenverlauf:

Glonn - Haslach - Piusheim - Jakobsbaiern - Weidach - Antholing - Thal - Großhöhenrain - Kleinhöhenrain - Unterlaus - Kaps - Spielberg - Reisenthal - Glonn

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz in Glonn entfernen wir uns von der Bushaltestelle und folgen dem Steinbruchweg in östlicher Richtung zum Marktplatz. Auf Höhe des Rathauses treffen wir auf die Münchener Straße und biegen links ab. Vor dem Fahrradgeschäft Bodenfrost biegen wir rechts in die Haslacher Straße ein und verlassen über diese Glonn. Wir passieren Haslach und folgen der Straße weiter in Richtung Piusheim. Vor dem Ortseingang von Piusheim bleiben wir auf der Vorfahrtstraße, wenden uns nach links und radeln leicht bergauf. An der nächsten Verzweigung biegen wir rechts ab und wir erreichen kurz darauf eine Kreuzung. An dieser Kreuzung fahren wir nach links und am Weiler Lindach vorbei. Die Straße vollzieht kurz darauf eine Rechtskurve und wir erreichen eine Weggabelung.

Hier schlagen wir den linke (obere) Straße ein und radeln steil durch ein Waldstück hinauf nach Jakobsbaiern. Wer die rechte (untere) Variante wählt, der kann dem Anstieg nach Jakobsbaiern ausweichen und trifft südwestlich Antholing auf die Landstraße, der man rechtshaltend nach Thal folgt. Von Jakobsbaiern führt einen die Straße durch Weidach nach Antholing. In Antholing treffen wir auf die Glonner Straße und biegen rechts ab. Wir folgen der Landstraße aus Antholing hinaus. Es folgt eine längere Abfahrt und nach einem Rechts- und einen Linksbogen erreichen wir Thal. Dort verlassen wir die Landstraße nach schräg rechts in Richtung Großhöhenrain (beschildert). Wir radeln durch Thal hindurch und passieren die Kirche Heilige Dreifaltigkeit.

Nach dem Ortsende folgt ein steilerer Anstieg, der uns hinauf nach Großhöhenrain bringt. Gleich nach der Kirche kommen wir zu einer Kreuzung und fahren dort geradeaus weiter. Nach einer Linkskurve verlassen wir Großhöhenrain und radeln über den Radweg, der parallel zur Straße verläuft, nach Kleinhöhenrain. Dort folgen wir der Dorfstraße, bis diese einen Linksbogen vollzieht. Hier fahren wir geradeaus weiter und erreichen den Gasthof Schöne Aussicht und die Kirche St. Bartholomäus. Nach dem Genuss des fantastischen Panoramablicks über das Mangfalltal zu den Alpen kehren wir über den Hinweg nach Großhöhenrain zurück. Dort biegen wir an der Kreuzung vor der Kirche links und bei der nächsten Möglichkeit rechts Richtung Unterlaus ab (beschildert).

Wir verlassen Großhöhenrain und folgen der Landstraße vorbei an Elendskirchen nach Unterlaus. Nach einer Abfahrt kommen wir zu einem Kreisverkehr und radeln dort geradeaus weiter. Wir passieren den Lauser Weiher und nehmen einen steilen und langgezogenen Anstieg in Angriff, der uns hinauf nach Oberlaus bringt. Kurz nach Oberlaus biegen wir rechts Richtung Kaps ab (beschildert). Die schmale Teerstraße bringt uns nach Kaps und wir fahren durch die kleine Ortschaft hindurch. Nach Kaps tauchen wir in ein Waldstück ein und erreichen im Anschluss Spielberg. In Spielberg biegen wir bei der ersten Möglichkeit links ab, fahren ein Stück bergab und kommen kurz darauf zu einer Weggabelung. An dieser halten wir uns rechts und radeln an einem Weiher vorbei und ins Kupferbachtal hinunter.

Nach einer kurzen Abfahrt vollzieht der geschotterte Weg einen Linksknick. Kurz darauf treffen wir auf den Kupferbach, der uns von nun an bis nach Glonn begleiten wird. Wir kommen zum Einödhof Reisenthal und treffen dort auf eine Querstraße. Am Hof radeln wir geradeaus weiter und folgen dem geteerten Weg bis nach Glonn. Nach der Wiesmühle kommen wir zu einer Verzweigung und biegen links in die Wiesmühlstraße ein. Nach der evangelischen Christuskirche fahren wir rechts in die Geschwister-Scholl-Straße und an der folgenden Kreuzung links in den Klosterweg. Dieser bringt uns zur Münchener Straße, der wir nach links folgen. Gleich darauf biegen wir rechts in den Marktplatz ein und fahren über den Hinweg zurück zum Ausgangspunkt am Busbahnhof.

Anzeige

Bewertungen:

noch keine Bewertung vorhanden
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.