Iller-Radweg 1

Etappe von Ulm nach Buxheim bei Memmingen

Tourdaten:

STRECKE
53,0 km
DAUER (∅ 15 km/h)
3:32 h
BERGAUF
189 Hm
BERGAB
91 Hm

Über den Iller-Radweg von Ulm nach Buxheim bei Memmingen

Die erste Etappe des Iller-Radwegs von Ulm nach Oberstdorf beginnt mit einem Augenöffner. Mit Startpunkt am Ulmer Hauptbahnhof ist es nicht weit zum Donauufer und zur Brücke, die uns hinüber nach Neu-Ulm bringt. Wunderschön ist von dort der Blick über die Donau zum Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Nach diesem herrlichen Anblick gelangen wir über die bayerische Seite der Donau zur Illermündung. An dieser Stelle endet nach 147 Kilometern die Iller, die bei Oberstdorf durch den Zusammenfluss von Breitach, Stillach und Trettach entsteht. Für uns beginnt hier eine Radtour, die uns ins Herz der Allgäuer Alpen bringen wird. Durch Auwälder kommen wir nach Wiblingen mit seinem berühmten Kloster und nach Illerzell. Die beiden Orte sind die einzigen, die wir auf der Etappe nach Buxheim durchqueren. Weitere Ortschaften werden maximal touchiert und so sind Einkehrmöglichkeiten auf dieser Route auch nur mit Abstechern in die jeweiligen Ortskerne zu erreichen. Schön anzuschauen sind bei Vöhringen renaturierte Abschnitte des Flusses, bevor man südlich von Kellmünz die weniger erbauliche Strecke am Illerkanal am besten zügig hinter sich bringt. Höhe Buxheim endet am Abzweig nach Memmingen die erste und 53 Kilometer lange Etappe des Iller-Radwegs.

Achtung! Der Iller-Radweg ist bis vsl. September 2022 zwischen Oberopfingen und Buxheim gesperrt. Die Umleitung verläuft über Heimertingen (beschildert).

Charakter:

53 Kilometer lange Etappe, die hauptsächlich über geschotterte Ufer- und Waldwege sowie teilweise über asphaltierte Straßen und Wege führt. Die wenigen Straßen sind verkehrsarm und man kommt auf diesem Abschnitt des Iller-Radwegs nur sporadisch mit Autoverkehr in Berührung. Steigungen sind nur sehr dosiert an Brücken und Unterführungen zu finden, ansonsten ist die Route äußerst flach.

Beschilderung:

Durchgehend beschilderte Etappe des Iller-Radwegs (Iller-Radweg-Wegweiser und grüne Fahrradzeichen).

Anfahrt:

Mit der Bahn von München, Augsburg oder Stuttgart nach Ulm. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer einen Tag lang durch ganz Bayern.

Streckenverlauf:

Ulm - Neu-Ulm - Wiblingen - Illerzell - Vöhringen - Dietenheim - Kellmünz - Buxheim

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Wir verlassen den Hauptbahnhof in Ulm Richtung Zentrum (Osten), wenden uns nach rechts und passieren den Busbahnhof. An seinem Ende schlagen wir den Fuß- und Radweg ein, der an den Gleisen entlang nach Südosten führt. Nach einer Brücke und einer Unterführung radeln wir durch einen Park und treffen an der Donau auf den Uferweg. Wir biegen rechts ab, unterqueren die Bahngleise und fahren vor der nächsten Unterführung linkshaltend auf die Brücke für Fußgänger und Radfahrer, über die wir über die Donau radeln. Nun befinden wir uns in Neu-Ulm, orientieren uns gleich nach der Brücke nach rechts und folgen dem Donauufer südwestwärts. Bald darauf tauchen wir in die Donauauen ein und erreichen die Illermündung. Von der Mündung, an der sich ein Rastplatz mit Tisch und Holzbänken befindet, überqueren wir eine kleine Brücke und radeln im Anschluss dem Lauf der Iller folgend durch den Auwald nach Südosten.

Wenig später verlassen wir den Auwald und gelangen vor der Illerbrücke zu einem Abzweig. Hier verlassen wir das Ufer linkshaltend, wenden uns vor der Querstraße nach rechts und überqueren den Flusslauf. Kurz darauf erreichen wir Wiblingen und radeln entlang der Ulmer Straße in den Ort hinein. In einer sanften Rechtskurve biegen wir links ab und fahren in die Schlossstraße hinein. Wir passieren das Kloster Wiblingen, bleiben dabei stets an der Klosteranlage und verlassen in einem Linksbogen über den Kutschenberg Wiblingen. An der ersten Verzweigung halten wir uns links, passieren einige Pferdekoppeln und biegen an der folgenden Kreuzung vor dem Pferdeparadies Ulm rechts ab. Dann radeln wir durch ein ausgedehntes Waldstück und kehren später zum Uferweg zurück. Wir folgen nun dem Lauf der Iller südostwärts, touchieren dabei die Ortschaft Unterkirchberg und kommen später zwischen Oberkirchberg und Senden zu einer Brücke.

Wir verlassen den Uferweg, radeln rechtshaltend zu einer Querstraße, wenden uns dort nach links und überqueren die Iller. Gleich nach der Brücke biegen wir wiederum links und im Anschluss noch zweimal links ab. Wir wechseln so ans Ostufer und kommen wenig später zum Wehr bei Senden-Ay. Dort überqueren wir den Ayer Werkskanal, orientieren uns nach der Brücke nach rechts und gelangen zu einer Weggabelung, an der wir uns leicht links halten. Ein Forstweg bringt uns in ein Waldstück hinein und wir radeln dort am Nördlichen und Südlichen Waldsee vorbei. Nach dem Wald folgen wir einem Damm auf Illerzell zu. Sobald wir die Ortschaft touchieren, wenden wir uns nach links und fahren über die Dammstraße in den Ort hinein. Nach dem Überqueren des Illerkanals biegen wir gleich nach der Brücke rechts ab. Der Waldseestraße folgen wir in einem Linksbogen zu einer Querstraße, wenden uns nun nach rechts und passieren über die Hautpstraße das Ortszentrum mit der Kirche St. Ulrich.

Wir bleiben auf der Hauptstraße und biegen nach einer großzügigen Linkskurve vor der Brücke des Illerkanals rechts in einen Karrenweg ein. Immer den Lauf des Kanals folgend bringt uns der Weg zum Ortsrand von Vöhringen und vollzieht dort einen Rechtsknick. Wir kommen zurück zur Iller, biegen linkshaltend in den Uferweg ein und erreichen später die Illerbrücke zwischen Illerrieden und Vöhringen. Nach dem Unterqueren der Brücke wenden wir uns nach links und folgen dem Teerweg hinauf zu einer Querstraße. Wir biegen links und nach der Brücke gleich nochmal links ab. Am Westufer der Iller fahren wir südwärts, kommen an Reggisweiler vorbei und gelangen zur Illerbrücke zwischen Dietenheim und Illertissen. Wir überqueren die Straße, gelangen leicht linkshaltend zum Ufer zurück und folgen diesem vorbei an Altenstadt zum Kraftwerk Untere Iller. Bald nach dem Wasserkraftwerk und dem Unterqueren der A 7 halten wir uns an einer Gabelung schräg rechts.

Wir folgen über eine Schotterpiste dem Illerkanal und kommen bei Kellmünz zu einer Querstraße. Auch an dieser Querstraße halten wir unsere Grundrichtung bei und radeln über den asphaltierte Teerweg weiter südostwärts. Später wenden wir uns vor dem Illerkraftwerk Dettingen nach rechts und gleich nach dem Gebäude wieder nach links. Wir passieren im Anschluss den Stausee sowie den Allmendsee und folgen nach beiden Gewässern dem Illerkanal nach Süden. Wenige Minuten nach einem Marterl mit einer Sitzbank überqueren wir linkshaltend den Kanal, im Anschluss nach rechts den Verundungskanal und nach der Brücke wiederum nach links die Iller. Dann wenden wir uns scharf nach rechts, unterqueren in einem Linksbogen die Kreisstraße. Nun bleiben wir immer am Ostufer, überqueren Höhe Heimertingen eine Querstraße, unterqueren die B 300 sowie eine Staatsstraße und die A 7. Später fahren wir bei Buxheim unter den Bahngleisen hindurch und erreichen den Abzweig nach Buxheim und Memmingen.

weiter zur Etappe 2 von Buxheim bei Memmingen nach Kempten (49 km)




Anzeige
Anzeige

Bewertungen:

noch keine Bewertung vorhanden
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Jetzt eine Bewertung schreiben
Anzeige