Donauradweg 11

BERGAB
101 Hm

Über den Donauradweg von Straubing über Bogen nach Deggendorf

Auf der 11. Etappe des Donauradwegs verlassen wir Straubing und radeln über Bogen weiter nach Deggendorf. Tatsächlich bekommen wir die Donau auf diesem Abschnitt nur selten zu Gesicht. Meist fahren wir entlang eines Dammes, der die Sicht auf den Fluss nur hin und wieder zulässt. Geprägt wird diese Route vom Blick auf den Bayerischen Wald, der uns stets zu unserer Linken begleitet. Das erste Etappenziel ist die Stadt Bogen mit der weithin sichtbaren Wallfahrtskirche, die auf dem Bogenberg thront. Von Bogen fahren wir weiter durch die Gäubodenlandschaft, bleiben ab Pfelling stets in Flussnähe und passieren in der Folgezeit nur kleinere Ortschaften. Nach gut 38 Kilometern endet unsere Etappe an der Neusiedler Straße in Deggendorf. Von hier ist es nur ein Katzensprung in die sehenswerte Altstadt mit der Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul und dem Alten Rathaus.

Achtung Sperrungen! Aufgrund des Baus von Hochwasserschutzanlagen sind Stand Juli 2022 mehrere Abschnitte des Donauradwegs zwischen Straubing und Deggendorf gesperrt. Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert (aktuelle Infos zu den Umleitung plus Übersichtskarte):

• Zwischen Straubing und Reibersdorf → Umleitung über Parkstetten
  • Zwischen Pfelling und Mariaposching → Umleitung über Niederwinkling
  • Zwischen Zeitldorf und Deggendorf → Umleitung über Metten

Charakter:

Gut 38 Kilometer lange Etappe, die hauptsächlich über geschotterte Radwege und über asphaltierte Wege und Straßen leitet. Mit etwas mehr Autoverkehr kommt man im Zentrum von Bogen in Berührung, ansonsten ist die Strecke verkehrsarm. Zudem ist die Route sehr flach.

Beschilderung:

Durchgehend beschilderte Etappe des Donauradwegs (Bezeichnung „Deutsche Donau” und grüne Radwegweiser).

Anfahrt:

Mit der Bahn von Ingolstadt oder von Plattling nach Straubing. Zufahrt vom Bahnhof in Straubing zum Donauradweg (700 Meter): Nach Verlassen des Bahnhofsgebäudes links zum Bahnhofsplatz und an der folgenden Verzweigung rechts Richtung Stadtmitte abbiegen. Der Kolbstraße geradeaus folgen, bis man Höhe Ludwigsplatz auf den Donauradweg trifft. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer einen Tag lang durch ganz Bayern.

Streckenverlauf:

Straubing - Hornstorf - Reibersdorf - Bogen - Pfelling - Mariaposching - Deggendorf

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Den Ludwigsplatz in Straubing verlassen wir am Ludwigstor in östlicher Richtung, kommen zum Stadtgraben und folgen diesem nach links. Über den Radweg fahren wir nordwärts zur Schlossbrücke und überqueren die Donau. Im Anschluss bleiben wir stets am Radweg, der parallel zur Chamer Straße verläuft. Nach dem Stadtteil Gstütt gelangen wir zur Agnes-Bernauer-Brücke und radeln über die Alte Donau. Gleich nach der Brücke erreichen wir Hornstorf und biegen am ersten Kreisverkehr rechts in die Ziererstraße ein. Nach einer Linkskurve wenden wir uns an der ersten Querstraße nach rechts und nach einem sanften Rechtsbogen bei der zweiten Querstraße nach links. Wir verlassen den Stadtteil in östlicher Richtung und passieren das Schöpfwerk Hornstorf. Bald darauf mündet unser Radweg in einer Teerstraße, der wir nun rechtshaltend folgen. Wir fahren am Weiler Thurnhof vorbei und unterqueren später die B 20. Nach der Unterführung erreichen wir die Ortschaft Reibersdorf.

In Reibersdorf halten wir unsere Grundrichtung bei, passieren den Reibersdorfer Hof und gelangen zu einer Querstraße. Nun wenden wir uns nach rechts und passieren nach einer Linkskurve die Kirche Sankt Martin. Bald darauf verlassen wir die Donaustraße an einer Gabelung rechtshaltend und über den Radweg gleichzeitig Reibersdorf. Später kommen wir am Schöpfwerk Alte Kinsach vorbei und erblicken vor uns bereits den Bogenberg mit der Kirche Sankt Maria Himmelfahrt. In der Folgezeit radeln wir auf die Wallfahrtskirche zu und wenden uns nach dem Schöpfwerk Bogen nach links. Dann passieren wir ein Sportgelände und biegen nach dem Fußballplatz und vor der folgenden Linkskurve rechts in eine Allee ein. Kurz vor den Bahngleisen vollzieht unser Radweg einen Linksknick und leitet uns über die Kinsach. Nach der Brücke gelangen wir zu einer Querstraße, wenden uns nach rechts und radeln kurz vor dem Bahnhof über den Bahnübergang.

Über die Bahnhofstraße nähern wir uns dem Zentrum von Bogen und schwenken nach einer Brücke rechts in den Stadtplatz ein. Wir passieren die Kirche St. Florian sowie das Alte Rathaus und touchieren am Fuße des Bogenbergs die Staatsstraße. Dieser folgen wir über die Deggendorfer Straße und wenig später über einen Radweg aus Bogen hinaus. Wir kommen zur Kapelle St. Ulrich, die linker Hand auf einer Anhöhe thront und auch Schimmelkapelle genannt wird. Im Anschluss halten wir stets unsere Grundrichtung bei, fahren unter einer Brücke hindurch und radeln an den Siedlungen Döfling und Anning vorbei. Dann kehren wir zurück zur Donau und erreichen Pfelling. Auf Höhe der Kirche unterqueren wir rechtshaltend die Landstraße und fahren nach der Unterführung in südöstlicher Richtung durch die Ortschaft. An der folgenden Gabelung am Ortsrand radeln wir nach rechts und kommen zu einer Querstraße, in die wir linkshaltend einbiegen.

Dann fahren wir weiter in südöstlicher Richtung durch Pfelling hindurch. Zu guter Letzt überqueren wir den Pfellinger Bach und lassen die Ortschaft hinter uns. Nach dem Weiler Lenzing verlassen wir auch die Straße und biegen schräg rechts in den Uferweg ein. Dieser bleibt stets unterhalb des Donau-Damms und bringt uns in der Folgezeit an den Schöpfwerken Waltenberg und Mariaposching vorbei. Schließlich erreichen wir Mariaposching und fahren im Ort immer weiter geradeaus. Wir passieren die Kirche Mariä Geburt und halten auch an einer Querstraße unsere Grundrichtung bei. Bald nach der Kreuzung verlassen wir Mariaposching in östlicher Richtung. Wir bleiben dabei weiterhin am Fuße des Donau-Damms. Unser Weg vollzieht in der Folgezeit einen ausgedehnten Linksbogen und bringt uns zu einer Landstraße. Nun verläuft der Donauradweg direkt auf dem Damm und wir gelangen zu einer Brücke, die uns über die Schwarzach leitet. Gleichzeitig erreichen wir den Landkreis Deggendorf. Nach der Brücke gelangen wir zu einer überdachten Unterstellmöglichkeit für Radfahrer.

Nach diesem schönen Rastplatz setzten wir unsere Reise am Damm fort und fahren an den Ortschaften Kleinschwarzach und Zeitldorf vorbei. Nach Zeitldorf unterqueren wir bei der Donaubrücke Metten die A 3. Kurz nach der Unterführung touchieren wir einen Parkplatz und überqueren den Mettenbach. Zu guter Letzt erreichen wir Deggendorf und unterqueren eine Bahnbrücke. Gleich im Anschluss mündet am Donausteg der Isarradweg in den Donauradweg. Wir fahren noch wenige Meter weiter geradeaus, überqueren dann linkshaltend ein Gleisbett und kommen nach dem Bahnübergang zu einem Querweg. Wer zum Bahnhof möchte, kann hier links abbiegen und erreicht diesen nach einem Kilometer. Für die Weiterfahrt auf dem Donauradweg wenden wir uns nach rechts, unterqueren die A 92 und gelangen zu einer Querstraße. Nun biegen wir links ab und erreichen mit der Kreuzung an der Neusiedler Straße das Ende dieser Etappe. Wer der Altstadt einen Besuch abstatten möchte, überquert die Neusiedler Straße und fährt gleich nach dem Einkaufszentrum rechts in die Veilchengasse hinein, über die man ins Zentrum zum Luitpoldplatz gelangt.

Einkehrmöglichkeiten:

• Reibersdorfer Hof, Richprechtstraße 15, 94365 Parkstetten, Tel. 09421/12295. Geöffnet Dientstag + Mittwoch ab 17:00 Uhr, Donnerstag bis Sonntag ab 11:00 Uhr. Montag ist Ruhetag.
  • Mehrere Einkehrmöglichkeiten in Straubing, Bogen und Deggendorf.

Anzeige

Bewertungen:

noch keine Bewertung vorhanden
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.