Von Höhenkirchen über Harthausen zum Steinsee

Radtour von Höhenkirchen durch das Wolfersberger Holz zum Steinsee und zurück über Glonn, das Kupferbachtal und Aying

Tourdaten:

STRECKE
39,6 km
DAUER (∅ 15 km/h)
2:38 h
BERGAUF
346 Hm
BERGAB

Radtour von Höhenkirchen über Harthausen und Wolfersberg zum Steinsee und zurück über Adling, Glonn und Aying

Die hügelige und reizvolle Landschaft rund um Glonn und Aying ist geradezu ideal für einen Radausflug. Auf ruhigen Wegen und Nebenstraßen lassen sich dort schöne Ecken des Ebersberger Landes und der südlichen Ausläufer des Landkreises München entdecken. Wir beginnen unsere Radrunde in Höhenkirchen und radeln über Harthausen zum Steinsee. Über Glonn, das idyllische Kupferbachtal und Aying kehren wir schließlich wieder zurück nach Höhenkirchen. Zwischen dem Steinsee und Aying gilt es einige Steigungen zu meistern. Nach dem steilsten Anstieg bei Adling werden wir erstmal von einem wunderbaren Blick auf die Alpen erwartet. Auf dieser Rundtour nutzen wir drei Fernradwege: Den Panoramaweg Isar-Inn, den Ring der Regionen sowie den Mangfall-Radweg.

Charakter:

40 Kilometer lange Radtour, die über wenig befahrene Straßen, geteerte Radwege und über Schotterwege führt. Zwischen Aying und Steinsee ist das Gelände flach, zwischen Steinsee und Aying hügelig. Vor Adling und vor Münster gilt es zwei steile Steigungen zu bewältigen.

Beschilderung:

Die Runde ist als solche nicht beschildert. Man orientiert sich an den grünen Radwegweisern und nutzt die Beschilderung des Panoramawegs Isar-Inn, des Rings der Regionen und des Mangfall-Radwegs. Eine Radkarte sollte im Gepäck nicht fehlen. Für die Befahrung der beschriebenen Rundtour ist ein geländegängiges Fahrrad notwendig.

Anfahrt:

Mit der S-Bahn-Linie S7 (Richtung Aying oder Kreuzstraße) nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Streckenverlauf:

Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Harthausen - Wolfersberg - Steinsee - Niederseeon - Adling - Glonn - Reisenthal - Münster - Neumünster - Heimatshofen - Kaltenbrunn - Aying - Dürrnhaar - Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Passende Fahrradkarten bei Amazon.de:

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof Höhenkirchen-Siegertsbrunn fahren wir nach Süden (in Fahrtrichtung Aying und Kreuzstraße), biegen an der Querstraße links ab und überqueren die Bahngleise. Über den Fuß- und Radweg halten wir auf die bereits sichtbare Kirche St. Leonhard zu. Gleich nach der Kirche wenden wir uns schräg nach links und folgen somit dem Radwegweiser in Richtung Harthausen. Über die Sigohostraße kommen wir zu einer Querstraße und fahren geradeaus weiter. Wir bleiben immer auf der Sigohostraße, bis diese nach einem Linksknick an der Harthauser Straße endet. Nun biegen wir rechts ab und folgen der Harthauser Straße nordostwärts. Nach wenigen Metern können wir auf den Radweg wechseln, der parallel zur Landstraße verläuft. Wir radeln durch ein ausgehntes Waldstück und kommen später zu einer großen Kreuzung.

Kurz vor der Kreuzung wechseln wir auf die Landstraße, fahren an der Kreuzung geradeaus weiter (Richtung Harthausen) und können wenig später wieder linkshaltend auf den Radweg wechseln. Vorbei am Golfplatz führt uns der Radweg nach Harthausen. Im Ort biegen wir bei der ersten Möglichkeit rechts Richtung Wolfersberg ab. Gleich darauf halten wir uns an der Weggabelung links und bleiben so auf der Wolfersberger Straße. Wir begleiten nun den Panoramaweg Isar-Inn, der uns in das Wolfersberger Holz hinein führt. Später lichtet sich der schattige Wald, wir passieren den Weiler Wolfersberg und erreichen an einer Bushaltestelle eine Querstraße. Wir überqueren die Landstraße und erreichen bald darauf das nächste Waldstück. Der geschotterte Weg wird etwas holpriger und leitet uns weiter in südöstlicher Richtung durch den Forst.

Den ersten beschilderten Abzweig Richtung Oberprframmern ignorieren wir und biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts Richtung Steinsee und Glonn ab (Wegweiser). Ein Forstweg führt uns nun südwärts. Später verlassen wir den Wald und folgen dem Waldrand zu einer Querstraße, in die wir linkshaltend einbiegen. In leichtem Gefälle bringt uns die Landstraße in Richtung Steinsee. Kurz vor dem See treffen wir auf den Ring der Regionen und biegen in diesen rechtshaltend ein (Richtung Glonn). Bis kurz vor Aying begleiten wir in der Folgezeit den Ring der Regionen. Wir passieren den Weiler Niederseeon und wenden uns bei der nächsten Möglichkeit nach links. Ein Teerweg leitet uns auf den Weiler Oberseeon zu. Kurz unterhalb von Oberseeon verlassen wir die asphaltierte Straße und biegen schräg rechts in einen Feldweg ein. Nach einer Linkskurve folgt eine längere Abfahrt, die uns hinunter zu einem Wanderparkplatz bringt.

Dort treffen wir auf eine Querstraße, biegen rechts ab und radeln in einem sehr steilen Gegenanstieg hinauf nach Adling. Wir fahren durch Adling hindurch und folgen der Teerstraße hinunter nach Glonn. Kurz vor der Forellen-Apotheke biegen wir rechts in die Wolfgang-Wagner-Straße ein, kommen kurz darauf zum Marktplatz und wenden uns dort nach links. Nach dem Rathaus fahren wir links in die Münchener Straße und verlassen diese gleich wieder rechtshaltend über den Klosterweg. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir rechts in die Geschwister-Scholl-Straße und an der folgenden Möglichkeit links in die Wiesmühlstraße ein. Nach der Brücke, die über den Kupferbach führt, wenden wir uns auf Höhe der Wiesmühle nach rechts. An der Weggabelung beim Ortsendeschild halten wir uns links und radeln in südlicher Richtung ins Kupferbachtal hinein.

Am Einödhof Reisenthal treffen wir auf eine Kreuzung und biegen rechts ab. Wenig später kommen wir zu einer weiteren Verzweigung und wenden uns dort abermals nach rechts (Richtung Münster). Es folgt ein langgezogener und steilerer Gegenanstieg, der uns hinauf nach Münster bringt. Dort erreichen wir eine Querstraße und biegen linkshaltend in diese ein. Wir verlassen Münster in südwestlicher Richtung und kommen nach Neumünster. Nach Neumünster erwartet uns ein kurzer Gegenanstieg und wir folgen der Straße weiter nach Heimatshofen. In Heimatshofen biegen wir rechts ab und radeln über eine schmale Teerstraße durch ein Waldstück. Nach dem Wald kommen wir auf Höhe von Graß zu einer Kreuzung und fahren geradeaus weiter. Wir passieren Kaltenbrunn, radeln dort ebenfalls weiter geradeaus und tauchen wiederum in ein schattiges Waldstück ein.

Nach dem Wald treffen wir auf eine Verzweigung. Hier heißt es Abschied nehmen vom Ring der Regionen und wir setzen bis Höhenkirchen unsere Reise über den Mangfall-Radweg fort. Wir biegen hier also rechts ab und radeln hinunter nach Aying. Dort fahren wir nach dem Kindergarten immer geradeaus weiter zu einer Querstraße, biegen rechts in die Peißer Straße und gleich wieder links in den Schreinerweg ein. Nach einer Rechtskurve passieren wir den Bahnhof von Aying und kommen nach dem Edeka zur Münchener Straße. Nun wenden wir uns nach rechts, überqueren beim nächsten Abzweig die Münchener Straße und schlagen die Straße zum Sportplatz ein. Nach dem Sportplatz fahren wir links an einem Holzstadel vorbei und erreichen über den Feldweg ein ausgedehntes Waldstück. Im Wald ignorieren wir alle Abzweige und radeln immer geradeaus Richtung Nordwesten.

Nach dem Forst erkennen wir vor uns bereits die Ortschaft Dürrnhaar, die wir wenig später erreichen. Im Ort wird der Feldweg von einem Teerweg abgelöst, dem wir zu einer Querstraße folgen. Nun wenden wir uns nach links, überqueren die Bahngleise und biegen gleich nach dem Bahnübergang rechts ab. Wir passieren den Bahnhof von Dürrnhaar und kommen zu einer Kreuzung. Nun halten wir uns links und biegen kurz darauf rechts in die Höhenkirchener Straße ein. Am Ortsende von Dürrnhaar wechseln wir auf den Radweg, der rechter Hand parallel zur Landstraße verläuft. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve gelangen wir zu den Bahngleisen, welchen wir nordwestwärts folgen. Später erreichen wir Höhenkirchen und bleiben dort auf der Rosenheimer Straße. Nach dem Rathaus und der Marien-Apotheke biegen wir rechts in die Esterwagnerstraße ein, der wir zurück zum Bahnhof folgen.

Anzeige

Bewertungen:

noch keine Bewertung vorhanden
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.