Innradweg 07

148 m
2:38 h (∅ 15 km/h)

├ťber den Innradweg von Kufstein nach Rosenheim

Von Kufstein radeln wir ├╝ber die Landesgrenze und verabschieden uns von Tirol in Richtung Bayern. Wer auf der Westseite f├Ąhrt, verl├Ąsst kurz nach Kufstein ├ľsterreich. Auf der Ostseite bleibt man noch l├Ąnger auf tiroler Gebiet und erreicht n├Ârdlich von Erl Deutschland. Zudem lassen wir auch die Alpen, die bisher unser st├Ąndiger Begleiter waren, hinter uns. Zuvor k├Ânnen wir noch sch├Âne Nahblicke auf den Zahmen Kaiser und die westlichen Chiemgauer Alpen werfen. Die Inntalautobahn ist bis kurz vor Reischenhart ein allgegenw├Ąrtiger Begleiter. Danach wird es ruhiger und wir n├Ąhern uns ├╝ber kleine Weiler und zu guter Letzt durch die Innauen der Stadt Rosenheim. Dort, wo die Mangfall in den Inn m├╝ndet, endet diese Etappe.

Charakter:

Knapp 40 Kilometer lange und sehr flache Etappe mit nur minimalen Steigungen. Der Radweg f├╝hrt entlang des Innufers ├╝ber nicht asphaltierte Wege. Mit st├Ąrkerem Autoverkehr kommt man auf dieser Etappe nicht in Ber├╝hrung. Einkehrm├Âglichkeiten sind direkt an der Strecke d├╝nn ges├Ąt.

Beschilderung:

Sehr gut beschilderte Etappe des Innradwegs. Zwischen Kufstein und Rosenheim ist der Innradweg auf beiden Seiten beschildert. Nachfolgend wird die Westroute vorgestellt.

Anfahrt:

Mit dem Meridian vom M├╝nchen ├╝ber Rosenheim nach Kufstein. Kufstein liegt noch im G├╝ltigkeitsbereich des Bayern-Tickets. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 25 Euro + 6 Euro je Mitfahrer einen Tag lang durch ganz Bayern.

Streckenverlauf:

Kufstein - Kiefersfelden - Oberaudorf - Tiefenbach - Gmain am Inn - Reischenhart - Thalreit - Raubling - Rosenheim

Passende Fahrradkarten bei amazon.de:

Wegbeschreibung:

Wir starten in Kufstein an der Bahnhofsbr├╝cke. Auf der Westseite des Inns radeln wir Richtung Norden an einer Fu├čg├Ąngerbr├╝cke vorbei und unterqueren die Autobahn. Dabei folgen wir dem geteerten Weg parallel zu den Bahngleisen ├╝ber die Landesgrenze. Sobald wir ein zweites Mal auf die Autobahn treffen, biegen wir vor der Br├╝cke links ab und radeln nach Kiefersfelden hinein. An der ersten Krezung wenden wir uns nach rechts und fahren kurz darauf ├╝ber den Kieferbach. Gleich nach der Br├╝cke biegen wir nochmals rechts ab, unterqueren die Autobahn und kommen zum Kieferer Seest├╝berl. Vor dem Seest├╝berl stehend halten wir uns rechts und fahren nach dem St├╝berl in einem gro├čz├╝gigen Linksbogen zur├╝ck zum Innufer.

Im Anschluss passieren wir den Kieferer See und bleiben in der Folgezeit bis zum Wasserkraftwerk Oberaudorf-Ebbs direkt am Ufer. Kurz vor dem Wasserkraftwerk fahren wir nach schr├Ąg links vom Ufer weg und ├╝berqueren nach einer Linkskurve einen Bachlauf. Dann kommen wir zu einer Querstra├če und biegen rechts ab. Sobald der breite Fahrweg einen Linksknick vollzieht, fahren wir geradeaus weiter und gelangen ├╝ber den kleinen Weg zur├╝ck zum Innufer. Wir folgen dem Fluss durch die Innauen nordwestw├Ąrts und biegen dann nach gut 600 Metern schr├Ąg links in einen Weg ein, der in der Geigelsteinstra├če m├╝ndet. Diese leitet uns ├╝ber die Autobahn und im Anschluss zu einer Kreuzung. Nun biegen wir rechts ab und passieren ├╝ber die Kaiserstra├če die zu Oberaudorf geh├Ârende Siedlung Erlenau.

Sobald die Kaiserstra├če einen Linksknick vollzieht, biegen wir rechts ab. Ein kurviger Weg bringt uns ├╝ber den Auerbach und nach Reisach. In Reisach halten wir uns rechts und folgen im Anschluss linkshaltend der Autobahn, bis wir diese unterqueren k├Ânnen. Nach der Unterf├╝hrung wenden wir uns nach links und folgen dem Innufer in nordwestlicher Richtung. Da man in diesem Abschitt sehr nah an der Autobahn entlang radelt, bietet es sich an, nach der Unterf├╝hrung rechtshaltend ├╝ber die Zollbr├╝cke die Uferseite zu wechseln. Auf der Westseite bewegt man sich f├╝r einige Zeit entlang einer Schallschutzmauer. Sp├Ąter entfernt sich die Autobahn ein St├╝ck und wir passieren mit dem Kranzhorn und dem Heuberg die letzten Ausl├Ąufer der Chiemgauer Alpen.

Auf H├Âhe des Heubergs f├╝hrt uns der Weg ein St├╝ck vom Ufer weg und wir radeln ein St├╝ck unterhalb des Damms auf einem Teerweg zu einer Querstra├če. Nun folgen wir der Querstra├če ein St├╝ck nach links und ├╝berqueren diese beim Br├╝ckenwirt. Wir radeln links am Br├╝ckenwirt vorbei und fahren durch die Siedlung Tiefenbach. Im Anschluss schl├Ąngelt sich der Teerweg ├╝ber Wiesen und bringt uns durch die Weiler Schwaig, Steg, Gmain am Inn und Taigscheid nach Reischenhart. Nach dem Ortsschild von Reischenhart biegen wir bei der zweiten M├Âglichkeit rechts ab und verlassen den Ort in n├Âdrlicher Richtung. Sobald wir auf der H├Âhe eines Geh├Âfts zu einer Kreuzung kommen, halten wir uns rechts und fahren durch Thalreit hindurch zu einer Landstra├če.

Wir folgen der Landstra├če entlang des Radweges nach rechts und biegen kurz vor der Innbr├╝cke links ab. ├ťber einen Damm radeln wir zu einer Br├╝cke, die uns ├╝ber den Kirchbach bringt. Nach der Br├╝cke wenden wir uns nach rechts und kommen zur├╝ck zum Innufer. Sobald wir die Autobahn unterquert haben, radeln wir rechtshaltend hinauf zum Damm und folgen dem Inn in nord├Âstlicher Richtung. W├Ąhrend der Fahrt k├Ânnen wir noch ein Blick zum n├Ârdlichen Rand der Chiemgauer Alpen werfen. Dort entdecken wir die markante Kampenwand und die Hochries. Kurz vor dem Kraftwer Rosenheim-Rohrdorf leitet uns der Weg linkshaltend vom Ufer weg.

Sobald wir den Moosbach ├╝berquert haben, wenden wir uns nach rechts und folgen dem Bachlauf durch den Wald. Schlie├člich erreichen wir vor einer Bahntrasse Rosenheim und biegen rechts in einen Weg ein, der uns in einem Linksbogen unter den Gleisen hindurch bringt. Im Anschluss passieren wir das Freigel├Ąnde des Inn-Museums und unterqueren die Innstra├če. Zu guter Letzt erreichen wir den Mangfallpark. Dort leitet uns der Weg nach links ├╝ber einen Holzsteg und im Anschluss ├╝ber die Mangfall. An dieser Stelle m├╝ndet die Mangfall in den Inn und der Mangfall-Radweg in den Innradweg. Hier endet auch unsere Etappe von Kufstein nach Rosenheim.

Die n├Ąchste Etappe von Rosenheim nach Wasserburg am Inn (29 km) folgt in K├╝rze.

Einkehrmöglichkeiten:

• Kieferer Seest├╝berl, Lohweg 44, 83088 Kiefersfelden, Tel. 08033/6368. T├Ąglich ge├Âffnet von 10:00 bis 20:00 Uhr.
  • Gasthaus Br├╝ckenwirt, Nu├čdorfer Str. 57, 83126 Flintsbach. Tel. 08034/7830.
  • Griechisches Restaurant Athos, Hofaustr. 1, 83071 Stephanskirchen. T├Ąglich ge├Âffnet von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr und von 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr.