Labertal-Radweg

241 m
2:38 h (∅ 15 km/h)

├ťber den Labertal-Radweg von Neufahrn in Niederbayern nach Straubing

Der Labertal-Radweg begleitet auf knapp 40 Kilometern den Lauf der Kleinen Laber von Neufahrn in Niederbayern nach Straubing. In der sehenswerten Altstadt von Straubing m├╝ndet der Labertal-Radweg in den Donauradweg. Die Streckenf├╝hrung des Labertal-Radwegs ist sehr flach und wartet nur mit kleineren Steigungen auf. Zu Beginn der Radtour kommt man in Neufahrn sowie in Pfaffenberg und Mallersdorf mit erh├Âhtem Verkehrsaufkommen in Ber├╝hrung. Den Gro├čteil des Radwegs legt man allerdings auf verkehrsarmen Stra├čen und auf ruhigen Radwegen zur├╝ck. Einkehrm├Âglichkeiten sind w├Ąhrend der Radtour rar. In der Altstadt von Straubing gibt es schlie├člich dutzdende M├Âglichkeiten, um an seine verdiente St├Ąrkung und an eine Erfrischung zu gelangen. Wem der Labertal-Radweg zu kurz ist, kann von Landshut ├╝ber den Isar-Laber-Radweg nach Neufahrn radeln und die Tour so um 27 Kilometer verl├Ąngern.

Charakter:

Knapp 40 Kilometer lange und sehr flache Radtour mit nur minimalen Steigungen. Der Radweg f├╝hrt bis kurz vor Straubing ausschlie├člich ├╝ber geteerte Wege und Stra├čen. Erst am Tiergarten und im Stadtpark Straubing geht es ein St├╝ck entlang einer schottrigen Piste. In Neufahrn in Niederbayern sowie in Pfaffenberg und Mallersdorf kommt man innerorts mit etwas mehr Autoverkehr in Ber├╝hrung, ansonsten ist die Radtour sehr verkehrsarm. Einkehrm├Âglichkeiten sind unterwegs d├╝nn ges├Ąt.

Beschilderung:

Sehr gut und durchg├Ąngig mit gr├╝nen "Labertal-Radweg" und "Straubing"-Radwegweisern beschilderter Radweg.

Anfahrt:

Mit der Bahn von M├╝nchen ├╝ber Landshut nach Neufahrn in Niederbayern (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 25 Euro + 6 Euro je Mitfahrer einen Tag lang durch ganz Bayern.

Streckenverlauf:

Neufahrn i.NB - Oberlindhart - Pfaffenberg - Mallersdorf - Grafentraubach - Habelsbach - Eitting - Grei├čing - Pilling - Radldorf - Bergstorf - Wiesendorf - Atting - Rinkam - Straubing

Passende Fahrradkarte bei amazon.de:
Kompass Fahrradkarte - Bayern S├╝d (2 Karten im Set) (1:125 000)

Wegbeschreibung:

Wir verlassen den Bahnsteig in Neufahrn in Niederbayern, wenden uns an der Bahnhofstra├če nach rechts und folgen dieser in n├Ârdlicher Richtung. ├ťber die Bahnhofstra├če gelangen wir zur Hauptstra├če und wir halten uns dort nochmals rechts. Wir fahren am Rathaus und an der Kirche vorbei und biegen am n├Ârdlichen Ortsrand von Neufahrn schr├Ąg rechts in die Stra├če Richtung Oberlindhart ein. Kurz darauf ├╝berqueren wir die Bahngleise, verlassen Neufahrn und radeln ├╝ber die Landstra├če Richtung Oberlindhart. Kurz vor dem Ort passieren wir nochmals einen Bahn├╝bergang und erreichen im Anschluss Oberlindhart. Im Ort fahren wir an der ersten Kreuzung nach links und radeln ├╝ber die Kleine Laber. Gleich nach der Br├╝cke biegen wir rechts ab und folgen der Stra├če entlang der Kleinen Laber.

Die Stra├če geht schon bald in einen breiten Teerweg ├╝ber, der uns schlie├člich aus Oberlindhart hinaus und zur├╝ck zu einer Landstra├če bringt. Dieser folgen wir rechtshaltend ein St├╝ck ├╝ber den Radweg und wir biegen bei der n├Ąchsten Gelegenheit gleich wieder rechts ab. Kurz darauf gelangen wir zu einem Querweg und wir halten uns links. ├ťber den Weg erreichen wir Pfaffenberg und kommen zur├╝ck zur Hauptstra├če, der wir nach rechts durch den Ort nach Mallersdorf folgen. In einer Rechtskurve fahren wir nach dem Marienbrunnen mit der goldenen Marienstatue schr├Ąg links in die Ferstlstra├če und ├╝ber diese bergauf. Wir passieren das Kloster Mallersdorf, das sich linker Hand auf einer Anh├Âhe befindet und radeln ├╝ber die Ferstlstra├če in nord├Âstlicher Richuntg aus Mallersdorf hinaus.

Dabei fahren wir am Weiler Seethal vorbei und erreichen sp├Ąter in Grafentraubach eine Querstra├če. Nun halten wir uns links und biegen nach dem Kriegerdenkmal rechts ab. Im Anschluss passieren wir die Kirche St. Pankratius und biegen am ├Âstlichen Ortsrand von Grafentraubach schr├Ąg links in einen asphaltierten Weg ein. ├ťber den ruhigen Radweg radeln wir weiter nach Habelsbach, kommen dort zu einer Querstra├če und fahren nach links. Die Landstra├če bringt uns in nord├Âstlicher Richtung aus Habelbach hinaus. In der folgenden Linkskurve biegen wir rechts ab und erreichen Eitting. Wir fahren durch den Ort hindurch, passieren den Weiler Obergallhofen und biegen im Anschluss in einer Rechtskurve links ab.

├ťber einen geteerten Weg radeln wir an den Weilern Weingarten und Haagm├╝hl vorbei. Sp├Ąter erreichen wir Grei├čing, halten uns bei der ersten Kreuzung rechts und fahren im Anschluss gleich wieder nach links. Wir passieren die Kirche Sankt Ulrich, verlassen Grei├čing und kommen zu einer Landstra├če, die wir ├╝berqueren. In der Folgezeit fahren wir fernab von der Zivilisation und vom Autoverkehr ├╝ber einen geteerten Weg nordostw├Ąrts und passieren ein Waldst├╝ck. Nach einem zweiten Waldst├╝ck vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und leitet uns zu einem Querweg. Nun halten wir uns links, unterqueren wenig sp├Ąter ein Bahngleis und erreichen nach der Unterf├╝hrung Pilling. Wir radeln immer geradeaus, unterqueren eine zweite Bahntrasse und kommen nach Radldorf.

In Radldorf ignorieren wir den Kapellenweg, der nach rechts wegf├╝hrt, fahren geradeaus weiter uns kommen nach einer kurzen Linkskurve zur Bahnhofstra├če. Nun biegen wir rechts ab, radeln bei der folgenden Kreuzung weiter geradeaus und biegen bei der n├Ąchsten Kreuzung rechts Richtung Straubing ab. Wir folgen der Ochsenstra├če ein kurzes St├╝ck ostw├Ąrts und biegen bei der ersten M├Âglichkeit links ab. Im Anschluss radeln wir durch Bergstorf hindurch und treffen in Wiesendorf auf eine Querstra├če. Hier halten wir uns rechts, verlassen Wiesendorf und ├╝berqueren die Altlaber und bald darauf die Kleine Laber. Schlie├člich erreichen wir Atting, folgen dort der Kleinen Laber und biegen, kurz nachdem sich der Flu├č von der Stra├če entfernt, rechts in den Oberkirchenweg ein.

├ťber den Oberkirchenweg verlassen wir Atting und kommen zur B 8, der wir ein St├╝ck s├╝dostw├Ąrts folgen. Sobald der Radweg in eine Querstra├če m├╝ndet, biegen wir rechts, bei der n├Ąchsten M├Âglichkeit links und bei der folgenden Querstra├če nochmals links ab. Wir passieren das Ortsschild von Rinkam und halten uns beim n├Ąchsten Querweg wiederum links. Dann gelangen wir zur├╝ck zur B 8, der wir rechtshaltend folgen. Auf H├Âhe des Bezirkskrankenhauses Straubing endet unser Radweg in einer Querstra├če. Dieser folgen wir nach rechts und biegen bei der n├Ąchsten Querstra├če links ab. Nun unterqueren wir die B 8 und biegen kurz nach der Unterf├╝hrung rechts in einen kleinen Weg ein. Der schottrige Weg bringt uns in einem Rechtsbogen bergauf und nach einer Linkskurve durch den Wald zum Parkplatz des Tiergartens Straubing.

Wir halten uns am Beginn des Parkplatzes leicht links, ├╝berqueren den Parkplatz und fahren in s├╝d├Âstlicher Richtung am Klettergarten vorbei und durch den Stadtpark zur Wallfahrtskirche Frauenbr├╝nnl. Nach der Wallfahrtskirche ├╝berqueren wir einen Querweg und fahren leicht rechtshaltend weiter durch den Stadtpark, bis wir zu guter Letzt auf die Regensburger Stra├če treffen. Dieser folgen wir nach links in ├Âstlicher Richtung. In einer Rechtskurve fahren wir geradeaus ├╝ber den Oberen-Thor-Platz und kommen zu einer gro├čen Kreuzung. Hier endet der Labertal-Radweg und m├╝ndet in den Donauradweg. Wir fahren geradeaus weiter, ├╝berqueren die breite Stra├če und befinden uns nun auf dem Theresienplatz und im Herzen der Altstadt von Straubing.

Zum Bahnhof: F├╝r den Weiterweg zum Bahnhof radeln wir geradeaus am Stadtturm vorbei und ├╝ber den Ludwigsplatz zur n├Ąchsten Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Stadtgraben, der Kolbstra├če und dem Bahnhofplatz immer geradeaus (Richtung S├╝den) zum Bahnhof von Straubing.

Einkehrmöglichkeiten:

• Klosterbr├Ąust├╝berl Mallersdorf, Nardinistr. 1, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg, Tel. 08772/915470. Dienstag bis Sonntag ab 09:00 Uhr ge├Âffnet, Montag ist Ruhetag.
  • Gasthof Wellenhofer (mit kleinem Biergarten), 84082 Eitting, Tel. 09423/875.